Privat

Ich wurde 1981 in Zeulenroda (Thüringen) geboren und besuchte dort das Friedrich-Schiller-Gymnasium. 1999 erhielt ich mein Abitur.

Von ’99 bis 2000 habe ich meinen Zivildienst im CVJM Magdeburg absolviert und dort im Bereich Jugendarbeit und TEN SING mitgearbeitet. Es war eine intensive und schöne Zeit!

2000 habe ich dann mein Studium in Chemnitz begonnen und lebe seit 2007 im Raum Dresden, wo ich seit 2010 auch arbeite (mehr dazu siehe hier).

Als stolzen Papa halten mich seit 2013 meine Tochter und seit 2019 mein Sohn immer wieder gut auf Trab.

Und sonst so…

Seit 1996 war ich in Zeulenroda bei TEN SING aktiv, zunächst als „normaler“ Sänger im Chor, später dann auch noch in anderen Workshops (Band, Orga, Öffentlichkeitsarbeit, Technik). Während meiner Studienzeit konnte ich in verschiedenen TEN SING-Arbeitskreisen, -Seminaren und auf Festivals diese Jugendarbeit weiter mitbegleiten und einen Anteil dessen zurückgeben, was ich in der Jugendzeit selbst erfahren und erleben konnte. Zurückblickend hat mich TEN SING sehr geprägt, mir viele Freunde geschenkt und Hobbies gezeigt, darunter die Tontechnik und das Singen. Mittlerweile bin ich in diesen Bereichen zwar nicht mehr aktiv, aber versuche, Freundschaften zu pflegen und die Arbeit nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

Eine sehr schöne musikalische Projektreihe hat sich ebenfalls aus dieser Zeit ergeben: 2003 begannen mein Cousin, meine Schwester und ich mit dem Unplugged Project, welches anfangs jährlich, später alle zwei Jahre in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester einen kulturellen Höhepunkt für Zeulenroda bedeutete, und bei dem wir mit vielen Freunden und Bekannten ein abendfüllendes Chorkonzert mit eigener Band auf die Beine stellten. Durch Corona ist das Projekt leider unterbrochen worden, aber vielleicht wird es ja Ende 2024 wieder ein neues Unplugged Project geben.

Ich interessiere mich außerdem für Musik und Kultur, Wandern und Reisen.